Kinderwunsch per Samenspende: Dr. Matthias Bloechle zu heutigen Chancen für Lesbische und Single-Frauen

Shownotes

Der Wunsch nach einer eigenen Familie ist für viele Menschen ein zentraler Lebenstraum – doch nicht immer entspricht der Weg dorthin den klassischen Familienmodellen. Immer mehr Single-Frauen und gleichgeschlechtliche Paare beschäftigen sich mit den Möglichkeiten moderner Reproduktionsmedizin und künstlicher Befruchtung, stoßen dabei jedoch häufig auf medizinische, rechtliche und gesellschaftliche Herausforderungen.

In dieser Podcastfolge von ‚PRIMO MEDICO – Der Fachärzte-Talk‘ geht es um das Thema Kinderwunsch bei Single-Frauen und gleichgeschlechtlichen Paaren. Dazu spricht Reproduktionsmediziner Dr. med. Matthias Bloechle vom Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche in Berlin über die Möglichkeiten der modernen Reproduktionsmedizin und die Herausforderungen, mit denen Betroffene heutzutage konfrontiert sind.

Im Podcast beleuchtet Dr. Bloechle Faktoren wie, welche medizinischen Wege es für Single-Frauen und gleichgeschlechtliche Paare gibt, um sich den Wunsch nach einer Familie zu erfüllen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland gelten und welche Voraussetzungen für eine Behandlung wichtig sind. Außerdem spricht der Facharzt über Erfolgschancen sowie Kosten und erklärt, wie eine Kinderwunschbehandlung ablaufen kann. Hilfe für Männerpaare ist derzeit nur außerhalb Europas verfügbar.

Interview mit Moderatorin Viola Gräfenstein

Transkript anzeigen

00:00:01: Primo-Mediko Fachärztetok, der Spezialistenpodcast Medizin für die Ohren.

00:00:08: Mit Viola Gräfenstein.

00:00:11: Heute sprechen wir über ein Thema das immer mehr Menschen betrifft und zugleich viele Fragen aufwirft – den Kinderwunsch bei Singlefrauen und gleichgeschlechtlichen Paaren.

00:00:24: Welche Möglichkeiten gibt es heute?

00:00:26: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten Und wie läuft eine Behandlung eigentlich konkret ab?

00:00:33: Darüber spreche ich heute mit dem Reproduktionsmediziner Dr.

00:00:37: Med.

00:00:37: Matthias Blöchle vom Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche Berlin.

00:00:42: Schön, dass Sie da sind, Herr Dr.

00:00:44: Blöchl!

00:00:45: Ja vielen Dank!

00:00:47: Herr

00:00:47: Dr.,

00:00:47: könnten Sie generell eine Vergleichszahl nennen – Wie viele Menschen gibt es in Deutschland, die da jährlich mit einem unerfüllten Kinderwunscht

00:00:56: dastehen?!

00:00:57: Ja, man geht davon aus dass etwa fünfzehn Prozent der Frauen schrägschrig Paare mit einem unerfüllten Kinderwunsch leben.

00:01:06: Nicht alle davon lassen aber eine Behandlung machen oder suchen eine Be?

00:01:11: Handlung.

00:01:12: Es gibt auch etliche die sozusagen eine Be?

00:01:14: handlung scheuen und sagen wenn es schicksalshaft nicht zu einer Schwangerschaft kommt dann ist das eben so Wahrscheinlich.

00:01:20: lässt sich nur ein Drittel der Betroffenen Mit unerführtem Kinderwünsche auch medizinisch behandeln.

00:01:27: Wenn man jetzt sagt zehn bis fünfzehn Prozent, dann kann man ja rechnen dass wir wahrscheinlich jetzt Alterskoorden haben von etwa acht hunderttausend bis eine Million pro Jahrgang.

00:01:39: Sind die Leute zwischen zwanzig und Anfang vierzig Jahre alt sind?

00:01:44: Und dann kann sich das so ungefähr ausrechnen wie viele Menschen pro Jahr gang ohne entsprechende Realisierung einer Schwangerschaft da sind und unerfüllten Kinderwutsch haben.

00:01:59: Könnten Sie Gründe dafür benennen, warum es nicht zu gewünschten Schwangerschaften kommt?

00:02:04: Und warum das immer mehr Frauen betrifft?

00:02:07: Bei heterosexuellen Pan ist es entweder eine Samenbildungsstörung, dass die Samenbildung gestört ist zu wenige bewegliche Samenzellen vorhanden sind.

00:02:17: Bei Frauen häufig Eierstocksfunktionsstörungen oder Endometriose oder Zustand nach genitalen Infektionen mit entsprechenden negativen Folgen an den Eyelidern.

00:02:30: Das sind sozusagen die Hauptursachen und die werden bei heterosexyllen Pan auch regelmäßig abgeklärt.

00:02:35: Wenn wir natürlich jetzt uns Singlefrauen oder lesbischen Paaren zuwenden, dann ist es evident, dass kein Zugang zu Spermien vorhanden ist und das muss man ausgleichen.

00:02:47: Und welche Möglichkeiten haben Singlefrauen?

00:02:50: Oder sogar Single-Männer die sich vielleicht ein Kind wünschen sowie gleichgeschlechtliche Paare?

00:02:57: Also für Singlefrauens und lesbische Paare besteht die Möglichkeit eine Insemination mit gespendetem Sperma.

00:03:06: Da wird also Spermar gespendelt von einem gesunden Mann, der auch entsprechend untersucht worden ist und das von einer Samenbank bereitgestellt wird.

00:03:17: Und dieses Spermer kann man erwerben und dann kann dieses SPERMA aufgetaut werden und zum Zeitpunkt des Eisprungs oder um den Eissprung rum mit einer Spritze in die Gebärmutter Wunschmutter eingegeben werden.

00:03:32: Wenn bei einer Singlefrau oder einer lesbischen Frau noch zusätzlich medizinische Gründe vorhanden sind, kann auch eine sogenannte IVF-Behandlung in Vitrophatilisation gemacht werden, wo die Eizellen erst aus dem Körper entnommen werden Dann außerhalb befruchtet und dann im befruchten Zustand wieder eingesetzt werden als Emprionentransfer.

00:03:53: Das geht gut und unproblematisch mit gespendeten Samen.

00:03:57: Für Männer ist hier in Deutschland oder Europa eigentlich keine gute Möglichkeit gegeben, die müssten tendenziell nach USA gehen.

00:04:07: Also gibt jetzt ein ganz berühmtes Beispiel aus der Bundesregierung auch der Beauftragte für Drogenmissbrauch.

00:04:13: Der hat ja jetzt mit seinem Mann in den USA sozusagen ein Kind austragen lassen, aber das ist in Deutschland nicht möglich.

00:04:21: Das durch verschiedene gesetzliche Regelungen wie verspot der Eizenspende und auch das Verbot der Leihmutterschaft in Deutschland gesetzlich nicht möglich und deswegen weichen Männerpaare sozusagen oder single Männer wobei es sehr selten ist mit Kinderwunsch.

00:04:37: die müssen dann ins entferntere Ausland ausweichen.

00:04:42: Gibt es einen Grund, warum das rechtlich so ist in Deutschland oder ist das in der Schweiz und Österreich genauso?

00:04:48: Also dass mit den singeren Männern und gleichgeschlechtlichen Männerpaaren... Das ist meines Erachtens ganz Europa.

00:04:55: Und Reproduktionsmedizin also künstliche Befruchtung all dieses Themenfeld hat ja sehr lange gebraucht, sozusagen sich auch gesellschaftlich anerkannt durchzusetzen.

00:05:07: In den Sechzigerjahren hat man noch auf deutschen Ärzte-Tagen diskutiert ob solche medizinischen Maßnahmen gänzlich verboten werden sollten.

00:05:15: Das trifft hier in Europa doch immer noch auf größere Anteile konservativer und sehr zurückhaltender Menschen die das sehr kritisch sehen und eigentlich auch ablehnen.

00:05:29: Und da gibt es natürlich aber auch diejenigen, die dann Bedarf haben und sich das eigentlich wünschen, dass es zugelassen wird.

00:05:35: Manche Dinge sind ja zugelassener, also dass wir heute lesbische Paare oder Singlefrauen behandeln können.

00:05:39: Das hat sich auch als die letzten zehn bis zwanzig Jahre so durchgesetzt und je nach Bundesland ist auch immer ein bisschen unterschiedlich.

00:05:46: In den großen Metropolen ist man in großer Mode immer etwas progressiver unterwegs weil in den Metropollen eben diese Menschen häufiger leben als auf dem platten Land Weil so da Metropolen weniger stigmatisiert werden, vielleicht auch anonymer leben können und deswegen freier Leben.

00:06:06: Deswegen hat sich das schon immer in den Metropollen schwerpunktmäßig gesammelt.

00:06:13: Und da sind natürlich dann die Offenheit und die Progressivität in solchen Fragen stärker ausgeprägt als anderswo.

00:06:23: Und in Berlin können sie eigentlich sagen, gibt's wahrscheinlich in jedem Kindergarten oder jeder Kindergartengruppe ein Kind das von lesbischen Paaren stammt.

00:06:32: Oder von einer Singelfrau mit Kinderwunsch, die es dann realisiert hat.

00:06:36: Das ist also heutzutage ein berlinig gängiges Phänomen.

00:06:39: Es ist keine Seltenheit mehr.

00:06:41: Okay zwei Fragen dazu.

00:06:42: erst mal wie geht das denn?

00:06:44: Also wenn ich jetzt theoretisch singelfrau wäre... Ja

00:06:47: dann kommen Sie zu mir und lassen sich mal beraten!

00:06:50: Und dann erzähle ich Ihnen was für Optionen Sie haben.

00:06:53: Dann gebe ich Ihnen Hinweise, wie Sie sozusagen eine Samenprobe bestellen und aussuchen können, aussuchen und bestellen können bei welchen Samenbanken das ganz gut geht.

00:07:02: Dann berate sie auch über die Kosten, berate es über den Behandlungsablauf... ...und dann können Sie damit starten!

00:07:09: Das wäre jetzt sicherlich interessant für die Zuhörerinnen.

00:07:11: Was würde das denn kosten?

00:07:13: Ja so ne Inseminationsbehandlung kostet jetzt rein die ärztliche Behandlung etwa.

00:07:18: Das war, sagen wir mal, so sechshundert Euro pro Monat.

00:07:21: Medikamente vielleicht?

00:07:24: Wenn man welche benutzen möchte, nochmal um die Hundert maximal und dann müssen sie eben das Sperma kaufen.

00:07:31: Da gibt es unterschiedliche Angebote von den Samenbanken.

00:07:34: aber man kann sagen wir Pimal Daumen rechnen das etwa tausend Euro für eine Samenprobe aufgerufen werden von den Spermar-Banken.

00:07:41: Gibt da unterschiedliche Modelle was man noch zusätzlich bestellen kann ... bestimmte genetische Tests vorher machen lassen, um zu gucken dass man mit dem Spermarspender auch gut kompatibel ist.

00:07:52: Aber das sind dann wieder Ausweitungen, das müsste man sich dann im Detail angucken.

00:07:55: aber viel mal darum können sie ungefähr regnen.

00:07:58: Sechzehnhundert, siebzehn- hundert Euro für eine Zyklus.

00:08:02: also es ist ein Monat wo dann geguckt wird wann der Eisprung ist, wann der Sperma aufgetaut wird und übertragen wird und dann eben Schwangerschaftstest.

00:08:11: wenn er geklappt hat dann schreibt man laut Hurra und wenn er nicht geklapt hat müssen wir noch in den Vorne anfangen.

00:08:15: Wer bezahlt das?

00:08:16: Bezahlt es die Kasse oder muss man das privat bezahlen?

00:08:19: Ein bislang bezahlt in Deutschland die Krankenkasse für Alleinstehende, oder für lesbische Paare gar nichts.

00:08:27: Also alleinstehnende Frauen und lesbischen Paare nicht.

00:08:30: zahlt aber auch für nicht verheiratete Paare nichts.

00:08:33: in Deutschland, bezahlt die Krankenkasse nur fünfzig Prozent von solchen Behandlungen für verehrlichte Paare heterosexuelle, verehrlichte Paare und das im Alter von fünfundzwanzig bis vierzig für die Frau und bis zu fünfzig für den Mann.

00:08:49: Und da kann man natürlich drüber nachdenken ob das so richtig ist.

00:08:54: angesichts des Geburtenschwundes sollte eigentlich die Gesellschaft darüber nachdenken, ob sie das Kinder kriegen.

00:09:00: Viel mehr fördern und auch von nicht klassischen Paaren oder alleinstehenden Frauen, auch wertvolle Kinder für die Gesellschaft sind wenn man es mal utituliteristisch betrachten möchte.

00:09:12: Und insofern ist es vielleicht doch auch ungerecht dass diese Patientinnen das alles selber bezahlen müssen.

00:09:19: Auch die Bindung an die Ehe ist ein bisschen antiquiert und stammt aus dem letzten Jahrtausend.

00:09:25: Ja, denn in Berlin kommt glaube ich weit über die Hälfte der Kinder unehelig auf die Welt.

00:09:30: Insofern ist es sehr fragwürdig das immer noch an den Ehestatus zu knüpfen.

00:09:35: Kann man das einklagen eigentlich?

00:09:37: Nee!

00:09:37: Das ist eine Freiheit des Gesetzgebers und uns hat bis jetzt noch keiner versucht meines Erachtens – das müsste ja bis zum Bundesverfassungsgericht getragen werden ob das mit dem Gleichheitsgrundsatz vereinbar ist.

00:09:52: Und das dauert natürlich viele, viele Jahre und dann kostet es auch viel Geld.

00:09:58: Insofern bis Sie da einen Urteil haben ... Dann sind sie schon so alt, dass sie keine Kinder mehr kriegen können.

00:10:05: Aber ich bin mir nicht dessen bewusst, dass es jemand mal versucht hätte.

00:10:09: Wie stelle ich mir das jetzt vor?

00:10:10: Dann werde ich beraten und darf mich bei einer Samenbank aussuchen.

00:10:15: Ich möchte ein ... Hellhaariges Kind oder ein dunkelhaariger Kind?

00:10:20: Oder wie funktioniert

00:10:21: das?

00:10:22: Das können natürlich nicht aussuchen.

00:10:25: Sie können sich einen hellhaarigen Spender, einen blonden Spender aussuchen und kommen immer drauf an was sie selber mitbringen.

00:10:30: Sie haben jetzt zum Beispiel eher dunklere Haare und wie es sich dann mischt ist bei jedem Paar unbestimmt und bleibt dem Zufall der Natur überlassen.

00:10:40: Aber richtig, sie können bei einer modernen Sammbank einige Parameter eingeben.

00:10:47: Sie könnten sagen ich hätte gerne einen Spender der vielleicht zwischen ein Meter fünfundsebten und einem Meter achtzig groß ist.

00:10:53: Ich möchte gern einen Spenderaum, der vielleicht zwischendachzig und neunzig Kilo wiegt.

00:10:58: Die möchte einen Spende haben, der blaue Augen hat oder der dunkle Augen hat.

00:11:02: Möchte einen haben, die blond ist oder eher den dunkles Haar hat.

00:11:06: solche Parameter können sie... angeben bei ihrer Spenderwahl ist auch wichtig.

00:11:11: wir haben ja nicht nur zentraleuropäische oder mitteleuropäischen Patientinnen, wir haben auch afrikanische Patienten.

00:11:18: Wir haben asiatische Patientin welche aus indien aus kina.

00:11:22: die wollen natürlich auch einen passenden spender haben.

00:11:24: und da können sie Frauen, die seine Samenspende brauchen und sich aussuchen wollen tatsächlich.

00:11:30: Aussuchen wie in etwa der Samenspendner aussehen soll.

00:11:34: Und dann gibt es noch weitere Informationen, die man bekommt zum Beispiel zum Beruf zu Hobbys usw.

00:11:41: Die einen wollen halt lieber ein Fußballspieler, die anderen lieber ein Klavier spielt ist natürlich ein gewisser Identifikationsprozess für die Frau, die so eine Samensspende auswählt.

00:11:52: Kommen wir zur Frage, welche rechtlichen Pflichten kommen auf die Menschen mit einem Kinderwunsch zu?

00:11:58: Insbesondere im Zusammenhang mit Samenspenden.

00:12:01: Eigentlich kommen keine weiteren rechtlichen Flichten auf sie zu.

00:12:05: Die Frauen, die allein stehen sind oder auch die lesbischen Frauen, ob es da Vorschusszahlungen geben kann oder muss.

00:12:23: Aber das ist geregelt, der Samenspender ist immer außen vor und dann muss das Kind, das ist die andere rechtliche Pflicht, das muss im Samenspenderegistergesetz gemeldet werden wenn es geboren ist und dann wenn die Daten zu dem Spender hundertzehn Jahre lang aufbewahrt und dann kann das Kind falls es Kenntnis von seiner Entstehung durch eine Samensspende erhält, dann nachfragen wer war denn der Samenschwender?

00:12:47: Aber das Kind hat keinen Anspruch auf irgendwas später.

00:12:50: Also, wenn

00:12:51: ich zum

00:12:52: Vater hingehen und sagen so jetzt bezahlen wir mal mein Studium oder irgendetwas?

00:12:55: Nein

00:12:56: also der Samenspender ist freigestellt von sämtlichen Unterhalts- und erbrechtlichen Verpflichtungen.

00:13:00: Das ist durch Gesetz geregelt.

00:13:02: Wir verwenden ja nur offene Samespenden.

00:13:04: Das heißt diese Samensspende haben vorher auch erklärt dass sie bereit wären sozusagen ein Kontakt des Kindes mit ihm zuzulassen, weil die Kinder häufig oder die Menschen generell gerne wissen möchten woher sie abstammen, wo ihre Vorfahren liegen.

00:13:23: Das ist auch nicht so dass die dann den Koffer packen und sage ich ziehe jetzt bei dem Samenspender ein, die wollen das nur wissen wer es ist... das Selbstbild.

00:13:30: wichtig zu wissen, wer ist diese Person von der ich abstärme.

00:13:33: Und das erklären die jetzt halt zur Spende, dass sie da einverstanden sind?

00:13:38: Es ist aber auch nicht einklagbar.

00:13:39: ja wenn einen Samenspender dann in zwanzig Jahren sagt naja jetzt habe ich mich aber anders überlegt möchte die Person gar nicht kennenlernen.

00:13:45: es ist auch nicht erzwingbar.

00:13:46: zumindest kriegt das Kind dann doch Informationen für Name, Anschrift vielleicht auch passfoto von der Zeit, wo der Samenspender die Spende abgegeben hat.

00:14:00: Muss denn die Person also die Frau, die jetzt ein Kind haben möchte auch sozusagen finanziell gut aufgestellt sein?

00:14:07: So das garantiert ist dass das Kind jetzt sag mal nicht komplett finanziellen ohne irgendwas dasteht?

00:14:14: oder die Mutter?

00:14:15: Das würden wir jetzt nicht regeln oder auch nicht abfragen.

00:14:19: Ich empfehle allerdings schon, dass man sich gerade mal alleinstehend Gedanken darüber macht zum Beispiel was passiert denn wenn es mir irgendwie mal schlecht geht ich verstärbe.

00:14:28: soll das Kind denn hin?

00:14:29: also dass man dann auch ein seines familiäres umfeld sein freundes kreis in irgendeiner form mit einbezieht damit es geregelt ist.

00:14:38: falls ich jetzt durch unfall oder krebs oder andere erkrankungen zu tode komme Was ist mit dem Kind?

00:14:45: Ja, und dann kann man auch über bestimmte Absicherungen nachdenken.

00:14:50: Sie können zum Beispiel eine Risikolebensversicherung abschließen.

00:14:53: Zwar mal für zweitfünfzigtausend Euro das ist meistens bei jungen Personen nicht so sehr teuer kostet sie vielleicht zwei drei hundert Euro im Jahr.

00:15:02: Das kann auch dekresiv sein dass es jedes Jahr ein bisschen weniger ist.

00:15:05: wenn sie jetzt heute zweitausend euro für Neugeborenes haben dann können sie zwanzig Jahre lang jeden Monat mindestens tausend Euro abheben und dann wäre es zumindest auch finanziell einigermaßen eine Absicherung gegeben für die Person, die das Kind vielleicht groß zieht.

00:15:21: Aber das

00:15:21: wird nicht abgefragt bei Ihnen?

00:15:23: Also Sie fragen ja... Ich

00:15:23: frage das nicht, aber ich mache es auch nicht zur Bedingung!

00:15:26: Ich bin ein Mensch der sehr an die Eigenverantwortlichkeit von Menschen glaubt und davon überzeugt ist dass bestimmte Dinge von den Menschen selbst geregelt werden sollen und müssen.

00:15:38: Aber ich gebe natürlich Empfehlungen.

00:15:40: Das kann man bei der Beratung auch abfragen und sagen, wie ist es denn.

00:15:44: Aber es ist heute auch nicht so selten dass alleinstehende Frauen zum Beispiel mit ihrer Mutter oder ihren Eltern kommen und sagen zu also meine Tochter findet jetzt kein Mann und wir wollen aber gerne ein Enkelkind haben.

00:15:55: wir unterstützen das Und sie kann auch nicht mehr ewig warten weil sie ist jetzt vielleicht ein dreißigundvierzig.

00:16:00: da nimmt sich damit der Fruchtbarkeit schon erheblich ab.

00:16:03: Es gibt da sehr vielfältige Formen des Zusammenlebens, auch zwischen Eltern und künftigen Großeltern.

00:16:12: Und den Frauen, die verschwanger werden wollen ... Man muss dann halt individuell mal gucken, was ist die Konstellation?

00:16:20: Welche Hinweise kann man geben?

00:16:21: Aber wir geben nur Hinweise!

00:16:23: Wir zwingen niemand zu bestimmten Verhaltensweisen.

00:16:26: Es wird ja heute empfohlen, dass man ... dass auch offen kommuniziert, dass man eine Samenspende eingesetzt hat.

00:16:33: Bei einer alleinstehenden Frau oder bei lesbischen Paaren ist das ja letztendlich evident, dass da irgendwas gewesen sein muss, weil man sonst nicht zum Spärmer kommt.

00:16:42: Man könnte jetzt aber nicht seinen besten Freund fragen, könntest du etwas spenden?

00:16:46: Das würden Sie jetzt nicht akzeptieren und aufbereiten?

00:16:49: Ja, das ist ein bisschen schwierig, weil das mit den Schlammspenden ist gesetzlich geregelt... Wenn dann sozusagen ein Paar kommt und sagt, wir sind sozusagen ein paar in Anführungsstrichen.

00:17:02: Dann kann man das vielleicht auch in irgendeiner Form in Betracht ziehen aber es müsste man schon mal genau im Einzelfall prüfen.

00:17:10: wenn man einen bekannten Spender hat dann ist durchaus die Möglichkeit gegeben dass man mit diesen zu einer Samenbank geht und die Samen Bank den als Spender aufnimmt und als exklusiven Spender für eine bestimmte Patientin.

00:17:25: Gibt es schon Möglichkeiten, die man da finden kann um mit einem bekannten Spender eine Schwangerschaft zu bekommen?

00:17:33: Was sollten denn Patientinnen, die behandelt werden, mitbringen wenn sie zu ihnen kommen?

00:17:37: Wie sollten Sie sich vorbereiten?

00:17:39: Patienten, die von uns behandelt wollen, sollten zuerst mal gute Laune mitbringen und gewissen Optimismus.

00:17:46: Und ansonsten brauchen sie erst mal nichts mitbringen.

00:17:50: Medizinisch ist natürlich die Grundvoraussetzung dass man sich noch in einem bestimmten Alter befindet wo man auch schwanger werden kann.

00:17:56: ja also im bestimmten alter müsste man sein um Schwanger werden zu können.

00:18:01: wir müssten eigentlich einen Eisprung haben um schwanger zu werden zu künnen und im allgemeinen Die meisten Frauen können jenseits dreiundvierzig nicht mehr gut schwanger werden.

00:18:10: Es gibt Ausnahmen, man müsste das dann prüfen anhand des Hormonbefunds und der Untersuchungsergebnisse.

00:18:17: es gibt Ausnahme dass Frauen auch im Altersammer von dreinvierzzig Jahren plus noch schwanger werde können sind aber sehr wenige Und es gibt auch nicht weniger Frauen.

00:18:25: da ist es schon sehr schwierig mit achtunddreißig noch schwang zu werden.

00:18:28: Das muss man klar sehen.

00:18:30: Also je gegünger man ist desto besser ist.

00:18:31: es.

00:18:32: denke mal so ein alter zwischen drei

00:18:38: Und wie läuft jetzt eine Kinderwunschbehandlung in Ihrem Zentrum ab?

00:18:43: In unserem Zentrum machen wir zunächst mal eine Diagnostik.

00:18:45: Wir machen Hormonbestimmung, wir gucken uns im Ultraschall die Eierstücke und die Gebärmutter an und dann beraten wir die Patientinnen.

00:18:54: Wenn sie sich entschieden hat, eine Samenspende zu bestellen, kann wird die an uns geliefert.

00:19:00: Wir halten Sie hier bereit.

00:19:04: Wir sagen nach Beginn der Regelblutung, etwa acht Tage später kommt die Patientin wieder zu uns.

00:19:12: Und wir machen wieder Ultraschall und gucken mal an wie der Eisprung sich entwickelt?

00:19:17: Dann kann es sein, dass wir eine weitere Untersuchung zwei, drei Tage später machen und dann würden wir vielleicht den Eissprung auslösen und vereinbaren wann die Samenprobe aufgetaut und in die Gebärmutter eingegeben wird.

00:19:28: Da nimmt man einen ganz dünnen Katheter vielleicht ein bis zwei Millimeter Durchmesser und dann gibt man das Sperma, dass dann schon aufgetaut und verflüssigt ist in die Gebärmutter ein.

00:19:38: Und dann wandern die Samenzellen in die Eileiter und befruchten dort das Ei was durch den Eisprung freigesetzt worden ist.

00:19:44: Dann läuft es alles ganz normal weiter als hätten sie zu Hause Verkehr gehabt ja?

00:19:49: Was Sie halt nicht haben konnten weil kein Mann da ist!

00:19:51: Und dann kann der Schwangerschaft eintreten.

00:19:54: Wie im normalen Leben auch gibt es eben Zyklen, wo keine Schwangerschaft eintritt und dann muss man das halt wiederholen.

00:20:00: Und muss man vorher irgendwelche Medikamente nehmen um den Eichbogen auszulösen zum Beispiel?

00:20:05: Wie sieht das aus, muss man medikamentös vorbereitet werden?

00:20:08: Man muss nicht medikamenteus vorbereitet wird.

00:20:14: Manche Abläufe sind einfacher, wenn man den Eisprung auslöst mit einer kleinen Spritze.

00:20:19: Dann kann man es besser terminieren...

00:20:22: Ein Hormon.

00:20:22: ist das richtig?

00:20:23: Ja

00:20:23: ja, das ist ein Hormone, was den Eissprung ausslöst und man könnte aber auch jeden Tag irgendwie Untersuchungen machen um zu gucken wann der Körper selbst den Eißprung auflöstet.

00:20:34: Es ist aber halt viel komplizierter und aufwendiger für die Patientin.

00:20:37: Die Planung ist ein bisschen vereinfacht, wenn wir den Eischprung... auslöst und dann sagt, okay, kommen Sie im Freitag um zwölf oder am Dienstag um drei.

00:20:45: Und dann machen wir die Übertragung der Samenzellen.

00:20:48: Das funktioniert viel besser.

00:20:50: Wie hoch sind die Erfolgschancen?

00:20:52: Für eine Inselimmationsbahnung ist die Ervolksrate auch abhängig von Lebensalter der Patientin.

00:20:59: Man kann größer Motor sagen etwa fünfzehn Prozent, wobei es natürlich vielleicht für jüngere Patientinnen ... Höhen wir uns manchmal bis dreißig sind.

00:21:10: Eher vielleicht Richtung dreißzig Prozent pro Monat geht.

00:21:13: für ältere Patientinnen, diese mal vierzig plusen geht es wahrscheinlich runter auf sieben acht Prozent oder noch weniger pro Monatt.

00:21:21: und das ist so ähnlich wie wenn eine Frau in einer heterosexuellen Partnerschaft die Verhütung absetzt und dann ein ganz normaler Verkehr hat.

00:21:28: Das unterscheidet sich nicht von den Erfolgs-Erwartungen.

00:21:32: Wie sieht's mit der anderen Methode aus?

00:21:35: Bei der IVF-Behandlung, die als alternative Methode in Frage kommt wird ja eine menikamentöse Behandlung gemacht damit möglichst viele Eizellen gewonnen werden können.

00:21:47: Im normalen Zyklus bildet der Eierstock ein Ei das zum Einsprung freigesetzt wird.

00:21:53: bei der IVfbehandlung geben wir Hormone mit für vielleicht zehn, zwölf, fünfzehn Eizällen bekommen.

00:21:58: Das sind Hormonbehandlungen wo jeden Tag eine Spritze genommen werden muss.

00:22:02: dann wird der Eisprung ausgelöst und die Eizellen werden alle abgesaugt in einer kurzen Narkose.

00:22:08: Wie viele Spritzen bekommt man bis man dann soweit ist?

00:22:12: Ja, jeden Tag eine Spritze ungefähr über zehn zwölf Tage.

00:22:17: Und wenn die Eizen abgesaugt und dann wird das Sperma aufgetaucht.

00:22:24: Die Eizeln werden wieder zusammengesetzt und dann werden etwa fünfzig- bis sechszig Prozent der Eizel befruchtet werden Und dann kann man die weiter beprühten.

00:22:36: Wenn sich ein guter Embryo entwickelt hat, kann man den nach ein paar Tagen wieder mit einem ganz dünnen Schlauch in die Gebärmutter einsetzen und muss wieder zehn Tage warten ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht.

00:22:47: Da sind die Erfolgschancen auch wieder abhängig vom Lebensalter.

00:22:51: wenn sie ein paar Zähne von etwa von twenty-fünf Jahren haben können Sie damit rechnen dass sie vielleicht fünfzig Prozent Wahrscheinlichkeit haben das eine schwangerschaft kommt.

00:23:01: Eine Patientin mit vierzig Fährten nur noch fünfzehn bis zwanzig Prozent Schwangerschaftswahrscheinlichkeit.

00:23:07: Das hängt einfach damit zusammen, dass die Eizellen mit zunehmendem Lebensalter immer schlechter werden.

00:23:14: Jetzt kann man den aber nicht ansehen durchs Mikroskop wenn man die Eitzellen anguckt.

00:23:19: Kann man nicht erkennen das jetzt die Eizen nicht mehr so gut funktionieren?

00:23:24: Das ist dann halt ein Versuch der man nur so unternehmen kann dass man eben Emprionen einsetzt und schaut, ob eine Schwangerschaft kommt oder nicht.

00:23:33: Ja wie viele werden eingesetzt dann?

00:23:35: Und was passiert mit den restlichen befruchteten Eizellen generell?

00:23:39: Früher haben wir zwei drei Emprion eingesetzt machen heute gar nicht mehr weil auf jeden Fall verhindern wollen, dass Zwillings- oder Trillingsschwangerschaften entstehen.

00:23:48: Denn diese Schwangerschaft sind mit erhöhten Komplikationsraten vergesellschaftet mehr Frühgeburten, mehr Hochdruckerkrankungen in der Schwangersschaft, mehr Diabetes in der Schwangerschaft.

00:23:59: Heute setzen wir nur noch einen Embryo ein.

00:24:01: Die anderen befruchteten Eizellen können aber eingefroren werden.

00:24:04: Zum einen sie werden nicht schwanger.

00:24:06: dann können Sie im nächsten Monat einfach ein fruchtendes Ei und ein Embryor auftauen dann in die Gebärmutter einsetzen können.

00:24:14: Damit wird er schwanger werden, mit der gleichen Chance wie bei der ersten Übertragung.

00:24:18: oder sie werden schwanger und sage ich möchte ihn zwei Jahre noch mal ein Kind haben.

00:24:22: Dann lassen wir die so lange liegen und dann kommen Sie nach zwei drei Jahren wieder und sag ich möchte noch einen Kind haben, da können wir die auch wieder auftauen und einsetzen hat sogar eine ganz gute Chance wenn aus dieser Kohorte, so nennen wir das von Eizellen also die gleiche Gruppe bei einer Eizellinnahme ist eine Kohorte.

00:24:37: Wenn aus dieser Kohorte eine Schwangerschaft entstanden ist, dann ist die Chance besonders gut dass man mit einer anderen Eizelle aus dieser Kohorte auch noch eine weitere Schwangerschaft bekommt.

00:24:46: Und so müssen dann die Patientinnen sich das einfach überlegen, wie machen wir das am liebsten?

00:24:52: Manche wollen ja gerne Zwillinge haben!

00:24:54: Ja.

00:24:54: aber wenn wir denen sagen, eine Zwillingeschwangerschaft kann auch so enten dass sie zwei Kinder mit fünfhundert Gramm zur Welt bekommen, die denn erst mal drei Monate in der Intensivstation der Kinderklidik zubringen müssen und dann möglicherweise ihr Leben lang behindert oder zumindest Therapie bedürftig sind, dann sehen das, sagen wir, neunundneinzig Komma Neuen Prozent schon ein.

00:25:18: Dass es nicht so eine gute Idee ist mit den Zwillingen da anzugehen und speziell die Singelfrauen haben wir schon auch eine Idee davon, dass sie die Belastung alleine tragen werden müssen.

00:25:30: Wenn ein Kind geboren ist und dies sind in der Regel schon so vernünftig, dass Sie sagen ja also... Ist schon gut wenn ich es mit einem Kind schaffe aber ob ich dann gleich zwei auf einmal habe muss das glaube ich nicht Und da ist eigentlich kein großes Problem das Überzeugen zu beraten.

00:25:46: Eine wichtige Frage noch welche Nebenwirkungen oder Risiken gibt es denn bei einer Kinderwunschbehandlung?

00:25:53: Also bei der Inseminationsbehandlung gibt es eigentlich gar keine Risiken, weil wir mehr oder weniger im natürlichen Zyklus arbeiten.

00:26:02: Wir haben nur ein Ei was zum Einsprung kommt.

00:26:06: da gibt es keine Risik und dann gibt das auch keine langfristigen Risiken Bei einer IVF Behandlung wo eine Hormonbehandlungen gemacht wird Da gibt es schon das Risiko der sogenannten Überstimulation.

00:26:18: Das heißt einzelne Patienten bilden besonders viele Eizellen und die können dann auch sehr, sehr große Eierstöcke entwickeln.

00:26:26: Ein Eierstock ist normalerweise so vier mal drei Mal zwei Zentimeter groß da könnte es auf einmal zehn bis zwölf Zentimeter sein.

00:26:32: das also eine riesige Zunahme des drückt im Bauch.

00:26:35: Es kann zu Wasserausschwitzungen in den Bauchraum und extremen Fall auch im Brustkorb kommen sie dass dann sogenannte Azizis oder Bläubarekuss entsteht, die Atmung beeinträchtigt.

00:26:47: Das kann zu Bluteindigungen kommen und zu Thrombose-Riesigen.

00:26:51: Da muss man dann Blutverdüngung betreiben.

00:26:54: Es gibt da schon ein paar Risiken, wenn man nicht sorgfältig und vorsichtig arbeitet.

00:26:58: Das obliegt natürlich dem Arzt der Ärztin, die richtige Dosis zu finden und die Patienten auch zu identifizieren, die an bestimmteres hohes Risiko... mit sich bringen, solche Überstimulationsrisiken oder Reaktionen auszubilden.

00:27:14: Dann kann es bei der Eizellentnahme zu Blutungen oder auch zur Infektion im Bauchraum kommen, sehr selten.

00:27:21: Ungefähr eines zu zehntausend, also bei Zehntausend Eizellennahmen tritt man einmal so ein Ereignis ein das dann auch entsprechende Nachbehandlung bedarf Antibiotika Therapie vielleicht noch eine kleine Operation um die Blutung zu stehlen.

00:27:37: Aber im Großen und Ganzen ist es sehr selten, dass so schwerwiegende Nebenwirkungen sind.

00:27:40: Und langfristig gibt's Untersuchungen, dass keine nachteiligen Konsequenzen zu erwarten sind.

00:27:47: Es gibt nicht mehr Krebserkrankungen.

00:27:49: Man kommt auch nicht früher in die Wechseljahre durch solche Behandlungen.

00:27:51: Das ist also ganz gut untersucht, das da langfristisch keine Schäden

00:27:56: sind.".

00:27:57: Für viele Menschen ist diese Zeit ja ein Hoffen und Bangen.

00:28:00: Was möchten Sie diesen Frauen mit Kinderwunsch zum Abschluss auf den Weg geben?

00:28:06: Wir beraten die Patientinnen anhand ihrer individuellen Parameter.

00:28:13: Sehr ehrlich, weil ich möchte nicht einer Patientin Hoffnungen machen, die nicht berechtigt sind und die nur dazu führen, dass sie sozusagen Behandlungskosten auf sich nimmt, die dann zum Teil in meine Kasse fließen, zum Teil die Kasse der Apotheke.

00:28:28: Und deswegen ist es mir wichtig, dass wir die Patienten ehrlich beraten.

00:28:32: Aber wenn wir sozusagen eine Patientin sagen ja ... Sie haben gute Chancen.

00:28:37: Und ihre Parameter deuten darauf hin, dass sie mit sehr viel Optimismus in die Behandlung gehen können.

00:28:43: Dann versuche ich diesen Optimismus auch zu vermitteln.

00:28:46: Ja?

00:28:47: Da kann man sagen wenn sie so eine Behandlungen machen zum Beispiel eine IVF-Behandlung und die Altersgruppe ist sozusagen gut.

00:28:54: dann kann man sagt ja nachdem wir weintwegen fünf Embryon übertragen haben dann haben sie einer Schwangerschaftserwartung von über neunzig Prozent.

00:29:03: Das hört sich jetzt viel an.

00:29:05: fünf Embryonen, die meisten werden natürlich innerhalb der ersten zwei drei Übertragungen schon schwanger.

00:29:10: Aber man kann dann auch und das machen wir auch einen berechtigten Optimismus mitgeben und sagen Sie werden es schon hinkriegen mit dem Kinderkrieg, sie werden ein Baby bekommen müssen halt bestimmte Geduld mitbringen aber dann wird es schon hinaus.

00:29:24: Danke schön!

00:29:25: Alles klar vielen herzlichen Dank.

00:29:28: Das war der Fachärztetalk von Primo Medeco Die erste Wahl für medizinische Spezialisten.

00:29:34: Danke, dass Sie zugehört haben.

00:29:36: Mehr Informationen rund um das Thema medizinische Spezialisten finden sie auf primomedico.com.

00:29:43: Bis zum nächsten Mal wenn es wieder heißt Medizin für die Ohren.

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